X
  GO
minimieren
Lesesommer

                         

                 

 

 

 

 

Lesesommer 2019 vom 17.06.- 17.08.2019
 

In den Sommerferien ist in Bibliotheken etwas los!
Seit 2008 findet jährlich der LESESOMMER Rheinland-Pfalz statt. Das bewährte Konzept:
mindestens drei Bücher lesen und mit etwas Glück einen von vielen attraktiven Preisen
gewinnen. Viele Schulen honorieren die erfolgreiche Teilnahme an der Leseförderaktion
mit einem positiven Vermerk im Halbjahreszeugnis. Beim LESESOMMER können
Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren teilnehmen.

 

Mehr Informationen  www.lesesommer.de
 
Lesesommer-Partnerschulen der Stadtbibliothek 2019
Grundschule Ahrweiler –Aloisiusschule-
Grundschule an der Landskrone Heimersheim
-Erich Kästner-Schule- Realschule plus Bad Neuenahr-Ahrweiler                                
-Philipp Freiherr von Boeselager- Realschule plus Ahrweiler                                                     
Private Realschule der Ursulinen Calvarienberg
Privates Neusprachliches Gymnasium Calvarienberg
Are Gymnasium
Peter Joerres Gymnasium Ahrweiler
Don Bosco Schule
  
Die Lesesommer-Partnerschulen belohnen eine erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis!
 
 
Nachlese 2018

Erfolgreicher Lesesommer 2018 in

der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2018 unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ wurde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut sehr erfolgreich durchgeführt. 289 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben bei der Leseförderaktion mitgemacht. Zusammen haben sie über 1.900 Bücher ausgeliehen und rund 1.500 Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam über den Inhalt der Bücher geführt. Zum Bibliotheksteam gehörten auch acht ehrenamtliche Helferinnen, die in unterschiedlichem Umfang Zeit gespendet haben und mit viel Freude im Einsatz waren. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement wäre der große Aufwand kaum zu bewältigen gewesen.

Für die Ausleihe standen den Lesesommer-Clubmitgliedern exklusiv rund 450 neue und viele weitere aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung.

Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 12.000 Kinder- und Jugendbücher und etwa 2.000 sonstige Kindermedien wie CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.

Lesesommer-Clubmitglieder, denen in ihren Club-Ausweisen mindestens drei gelesene Bücher bestätigt wurden, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Alle Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

Zum Abschluss des Lesesommers wurden unter den Teilnehmern Gewinne verlost. Als Lose galten dabei die abgegebenen Buchbewertungskarten. Die Namen der Gewinner wurden durch Aushang in der Stadtbibliothek bekannt gegeben. Die Gewinner der landesweiten Preisziehung wurden benachrichtigt.

Gewinne und Urkunden konnten bis längstens zum Jahresende 2018 in der Stadtbibliothek abgeholt werden.