X
  GO
minimieren
Kunstausstellungen

Kunstausstellungen

Die Are-Künstler-Gilde e.V. präsentiert in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler in einer permanenten Kunstausstellung Werke ihrer Mitglieder und Gäste.

 

Ausstellung von September bis Dezember 2019

 

Pieter Jos van Limbergen: Wolken

Kunstausstellung mit Farbfotografien von Pieter Jos van Limbergen sowie Betrachtungen und Gedichten von Hermann Hesse

 
Wenige Dichter haben den Wolken, ihren wandlungsfähigen und mannigfaltigen Farb- und Formenspielen, so viel abgewinnen können wie Hermann Hesse. In zahlreichen Betrachtungen,  Gedichten und Naturbeschreibungen vom Frühwerk des Peter Camenzind bis in die Altersprosa des Glasperlenspiels hat er den Zauber dieser Himmelserscheinungen darzustellen und zu deuten gewußt. Die Ausstellung () versammelt die schönsten dieser Texte, die der Fotograf Pieter Jos van Limbergen mit seiner Kamera sensibel nachempfunden hat. (Insel Verlag)

 

Vita  

 
1953 in Biberach geboren lebte Pieter Jos van Limbergen ab 1957 in Antwerpen und kam 1960 nach Köln.
1970 begann er autodidaktisch zu fotografieren und es entstanden zahlreiche Portfolios und Fotosequenzen.
Ab 1974 studierte er Innenarchitektur an der FH in Düsseldorf u.a. bei Professor Thomas Dawo und ab 1978
Künstlerische Ph
otographie an der Werk-Schule/FH für Kunst und Design in Köln bei Professor Arno Jansen.
 
Seit 1986 ist van Limbergen als selbstständiger Fotograf für Firmen und Verlage tätig und publiziert seine Arbeiten
in Büchern, Ka
lendern, Magazinen, Reiseführern und Zeitschriften. Es erfolgten freie Fotoproduktionen und Auftragsarbeiten.
 
Seit 1992 beschäftigt sich van Limbergen mit dem Werk von Hermann Hesse (*1877-1962), Nobelpreisträger für Literatur 
und Maler. Im Insel-Verlag und im Suhrkamp Verlag hat er die Hesse-Bände Die Nürnberger Reise, Kurgast,
Bäume, Wolken
und Tessin fotografisch illustriert.
 
2009 verlegte van Limbergen seinen Hauptwohnsitz von Köln ganz nach Kottenborn in die Hocheifel.
 

Ausstellungen und Publikationen

Farbfotografien von Pieter Jos van Limbergen wurden bundesweit in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und als Illustrationen in einer Vielzahl von Publikationen veröffentlicht.
Mehr Informationen

 

 Die Präsidentin der Are Gilde, Eva-Maria Kreuter,  und    Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert mit  Pieter Jos van Limbergen bei der Ausstellungseröfnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausstellung wird im Rahmen der ständigen Ausstellung der Are Gilde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler zu den üblichen Öffnungszeiten präsentiert.

Nachmittags: Mo bis Fr  15:00 - 19:00 Uhr
Vormittags: Di und Do 10:00 - 12:00 Uhr.